Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Heath House Gallery

Eine Brigg vor Anker vor Yarmouth von William Joy um 1830

Eine Brigg vor Anker vor Yarmouth von William Joy um 1830

Normaler Preis £1,250.00 GBP
Normaler Preis Verkaufspreis £1,250.00 GBP
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Die Brüder John Cantiloe Joy (4. Juni 1805 – 10. August 1859) und William Joy (4. November 1803 – 22. März 1865) waren englische Marinekünstler , die zusammen lebten und arbeiteten. Sie gehörten zur Malerschule von Norwich , die als einzigartiges Phänomen in der Geschichte der britischen Kunst und als wichtigste Malschule im England des 19. Jahrhunderts gilt.

Sie wurden in Southtown (heute ein Teil von Great Yarmouth ) in der englischen Grafschaft Norfolk geboren und stammten aus der Arbeiterklasse. Von beiden wurde erwartet, dass sie Handwerker werden. Ihre Talente wurden vom Erfinder George William Manby erkannt, der ihr Förderer und Mentor wurde. 1818 stellte er ihnen ein Atelier zur Verfügung und bildete sie zu erfahrenen Marinekünstlern aus. Nach zwei Jahren veranstaltete Manby eine Ausstellung ihrer Arbeiten. In den 1820er Jahren wurden die Gemälde der Brüder in der Norwich Society of Artists, der Royal Society of British Artists , der Royal Academy und in der British Institution ausgestellt. William zog 1829 nach London, wo er mit der Produktion neuer Werke beauftragt wurde; John kam im folgenden Jahr zu ihm nach London. Im Jahr 1832 zogen sie nach Portsmouth , um für die britische Regierung die Fischereiflotte der Region zu registrieren, und zogen dann nach Chichester , um dort zu arbeiten, bevor sie schließlich nach London zurückkehrten. Über die Todesdaten der beiden Brüder herrscht in den Quellen Verwirrung: Johns Tod soll 1857, 1866 oder 1859 stattgefunden haben und er sei früher als William gestorben, der möglicherweise 1867 oder 1865 in Yorkshire gestorben ist. Sterbeurkunden bestätigen jedoch ihren Tod im Jahr 1859 bzw. 1865.

William Joy stellte gerne mächtige, tosende Meere und sturmgepeitschte Schiffe dar: John Joy malte in Aquarellen und seine Werke sind oft weniger dramatisch als die seines Bruders. Die meisten ihrer in öffentlichem Besitz befindlichen Gemälde gehören zu den Norfolk Museums Collections mit Sitz in Norwich .

Diese hervorragende Zeichnung zeigt eine Handelsbrigg, die vor Yarmouth vor Anker liegt.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 1

Heath House Gallery

A Brig at Anchor off Yarmouth by William Joy circa: 1830

A Brig at Anchor off Yarmouth by William Joy circa: 1830

Regular price £1,250.00 GBP
Regular price Sale price £1,250.00 GBP
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

The brothers John Cantiloe Joy (4 June 1805 – 10 August 1859), and William Joy (4 November 1803 – 22 March 1865), were English marine artists, who lived and worked together. They belonged to the Norwich School of painters, considered to be a unique phenomenon in the history of British art and the most important school of painting of 19th century England.

Born in Southtown (now a part of Great Yarmouth) in the English county of Norfolk, and from a working-class background, they were both expected to become tradesmen. Their talents were recognised by the inventor George William Manby, who became their patron and mentor. In 1818, he provided them with a studio, and trained them to become skilled marine artists. After two years, Manby mounted an exhibition of their work. During the 1820s, the brothers' paintings were exhibited at the Norwich Society of Artists, the Royal Society of British Artists, the Royal Academy and at the British Institution. William moved to London in 1829, where he was commissioned to produce new works; John joined him in London by the following year. In 1832, they moved to Portsmouth to record the area's fishing fleet for the British Government, and then moved to work in Chichester, before finally returning to London. There is some confusion among sources as to the dates of death of the two brothers: John's death is variously stated as occurring in 1857, 1866 or 1859, and that he predeceased William, who may have died in 1867, or in Yorkshire in 1865. However, death certificates confirm their deaths in 1859 and 1865 respectively.

William Joy enjoyed depicting powerful, raging seas and storm-tossed ships: John Joy painted in watercolours and his works are often less dramatic than those of his brother. Most of their publicly owned paintings belong to the Norfolk Museums Collections, based in Norwich.

This excellent drawing depicts a trading Brig lying at anchor off of Yarmouth.

 

View full details